Home / Actualités / Neues Buch von Michel Colince Kamdem SCJ

Neues Buch von Michel Colince Kamdem SCJ

Taille de la police: Decrease font Enlarge font
Neues Buch von Michel Colince Kamdem SCJ

Vor einigen Jahren ist Michel Colince Kamdem aus dem Kamerun nach Deutschland gekommen, um dort sein Theologie Studium zu absolvieren. Eine ganz neue Welt hat der Dehonianer in Freiburg und Umgebung entdeckt. Seine Erfahrungen wollte er mitteilen, und so schrieb er ein Buch, dem er den vieldeutigen Titel gab: "Gott in unserer Geschichte. Eine abenteuerliche Lebensreise ins Land der Dichter und Denker." Dieses Buch ist so eben bei den Editions Clairefontaine SCJ - Heimat und Mission erschienen. Man kann es dort erhalten oder über BOD, Amazon...

Das Buch erzählt vom Erlernen der fremden Sprache und der Kultur, das Essen, die Getränke, die menschlichen Beziehungen. Michel Colince Kamdem nimmt den Leser mit auf seine Reise durch das Land der Dichter und Denker. Dabei erfährt er vieles über Kamerun und Afrika, mehr noch über die Deutschen, ihre Auffassungen und Einstellungen, ihre Gastfreundschaft und ihre Bedenken. Der Verfasser ist Ordensmann und studiert Theologie. Er schreibt also auch viel über den Glauben, die Schwierigkeiten, die kirchlichen Fragestellungen, die Klostergemeinschaft, die Gelübde der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams... immer offen, herausfordernd, informativ, verständnisvoll. Und nie wird das Wirken Gottes im Alltag vergessen. Denn Gott handelt zu jeder Zeit irgendwie und irgendwo, aber immer um uns Menschen glücklich zu machen. Das ist die Botschaft, die das Buch vermittelt, um es vom Besuch auf dem Katholikentag berichtet oder von der Gefangenschaft und der Glaubensverfolgung in Syrien. Alles wird mit der Brille des Glaubens durchschaut, und der Leser staunt darüber, wie gut der aus Afrika kommende Ordensmann seine Erfahrungen und Gedanken in der erst kürzlich erlernten deutschen Sprache auszudrücken vermag.

Michel Colince Kamdem SCJ: Gott in unserer Geschichte. Eine abenteurliche Lebensreise ins Land der Dichter und Denker, Editions SCJ Clairefontaine, Heimat und Mission, Steinfort-Luxembourg, 2020, 150 Seiten, 14,80 euro. ISBN 978 2919 963201.

 

Nos bibliothèques

Recherche