Home | Heimat und Mission | Neues Heft der Zeitschrift Heimat und Mission erschienen

Neues Heft der Zeitschrift Heimat und Mission erschienen

Taille de la police: Decrease font Enlarge font
Neues Heft der Zeitschrift Heimat und Mission erschienen

Zum Geleit

Im Juni dieses Jahres hat die Kongregation der Herz-Jesu-Priester sich einen neuen Generaloberen gewählt. Vertreter aus 40 Ländern, in denen weltweit die 2200 Herz-Jesu-Priester tätig sind, hatten sich für das Generalkapitel in Rom versammelt. Pater General Jose Ornelas Carvalho, der 12 Jahre der Kongregation vorstand, konnte nicht mehr wiedergewählt werden. Ihm wurde für seine hervorragenden Dienste an der Kongregation herzlich gedankt. In ersten Wahlgang war es dann auch schon klar, dass der gut bekannte und sehr geschätzte Deutsche Provinzial, P. Dr. Heiner Wilmer, neuer Generalobere der Herz-Jesu-Priester werden würde. Ihm zur Seite stehen fünf Generalratsmitglieder: P. Léopold Mfouakouet aus Kamerun, P. Paulus Sugino aus Indonesien, P. Arthur Sanecki aus Polen, P. Carlos Enrique Camaao Martin, aus Venezuela  und P. Stephen Huffstetter, aus den USA. „Heimat und Mission“ entbietet dem neuen Generaloberen und seinem Rat die besten Glück- und Segenswünsche.

Im September hat die Gemeinschaft in Clairefontaine zwei Novizen aufgenommen. Beide stammen aus Vietnam und haben sich dort nach einem Universitätsstudium bereit erklärt, nach Frankreich zu kommen und der Genossenschaft der Herz-Jesu-Priester beizutreten. Nach zwei Jahren Studium der französischen Sprache in Metz und Paris sind sie nun bereit, sich in Clairefontaine auf das Ordensleben vorzubereiten. Die frankophone Provinz der Herz-Jesu-Priester zählt somit sechs vietnamesische Mitbrüder, die eine wahre Bereicherung für das religiöse Leben der Gemeinschaften sind. 

Europa, und auch Luxemburg, nimmt in diesen Monaten Flüchtlinge, besonders aus Syrien, auf. Im „Heimat und Mission Archiv - Prof. Norbert Thill“ haben Bilder gefunden, die unser langjähriger Mitarbeiter während einer Syrienstudienreise in den 1980er Jahren gemacht hat. Sie zeugen vom kulturellen und religiösen Reichtum dieses Landes, das leider nun durch Krieg und Terror verwüstet wird. Hoffen wir, dass die Flüchtlinge gut bei uns aufgenommen werden, dass sie ihre reiche Kultur mit uns teilen können, und dass bald Frieden in ihrer so stark geprüften Heimat sein wird.

Neben Nachrichten aus unserer Ordensprovinz und Gedanken von P. Alfred Nothum SCJ zur religiösen und kulturellen Entwicklung in unseren Gegenden hat P. Théo Klein SCJ die neue Papstenzyklika "Laudato si" für uns gelesen. P. Nico Turmes zeigt den Wert des Gottesdienstbesuches auf, während Pater Julien Braun von seiner Missionsarbeit in Chile berichtet. Der im Winter verstorbene P. Gaston Pirotte hatte noch Beiträge für Heimat und Mission geschrieben. Seine Deutung des INRI auf dem Kreuze Jesu öffnet neue Perspektiven für Theologie und Spiritualität. Wie in den letzten Ausgaben üblich werden wir auch weiterhin Beiträge in deutscher und französischer Sprache veröffentlichen.

Mögen alle Leserinnen und Leser von „Heimat und Mission“ dazu beitragen können, Gerechtigkeit, Solidarität und Frieden zu fördern in unserem „gemeinsamen Haus“, wie Papst Franziskus unsere Welt bezeichnet. 

 P. Jean-Jacques Flammang SCJ

 

Das Heft kann bei hm@scjef.org bestellt werden. Preis inklusiv Porto: 7,50 €

Konto:

Heimat und Mission

IBAN: LU07 1111 0137 5982 0000    BIC:  CCPLLULL

Nos bibliothèques

Les derniers ajouts

Présentation des Dehoniens-Prêtres du Sacré-Cœur

Présentation des Dehoniens-Prêtres du Sacré-Cœur

              Qui sommes-nous?... Tout l'article

Le pape François et les réfugiés

Le pape François et les réfugiés

                      **** Le pape François propose plusieurs points pour la pastorale des réfugiés. Voici le texte récemment publié. Apporter une réponse aux réfugiés et aux migrants Vingt points d'action pastorale cliquez... Tout l'article

P. Joseph Famerée SCJ - Professeur de théologie à UCL

Joseph Famerée, né en 1955 à Emptinne, est membre de la Congrégation des Dehoniens - Prêtres du Sacré-Coeur de Jésus et théologien belge. Il est... Tout l'article

Rencontre des fraternités en monde ouvrier

Rencontre des fraternités en monde ouvrier

Rencontre des petites fraternités en classe ouvrière à la communauté de formation de Paris   Lundi, 30 octobre 2017 les fraternités en monde ouvrier se sont... Tout l'article